BHAK und BHAS Neunkirchen

Die Praxis- HAK

Heute ist ..
FRE, 28. Juli 2017
Infosystem
Diskussionsforum
Sitemap
 
Geschichtliches unserer Schule

Wie entstand unsere Schule?

Logo - HAK Neunkirchen

Geschichte der BHAK und BHAS Neunkirchen

 

Mit 1. September 1975 öffnete die BHAK und BHAS Neunkirchen nach Vereinbarung mit dem Landesschulrat als Expositur der Handelsakademie Wiener Neustadt ihre Pforten. Zunächst wurde sie in der Fabriksgasse 8 angesiedelt. Am 1. September 1977 wurde die BHAK und BHAS Neunkirchen eine selbstständige Schule, unter der Leitung des Pädagogen Dkfm. Hans Fleischmann. Mit Beginn des Schuljahres 1978/79 übersiedelte sie in das neu erbaute Schulgebäude in der Schillergasse 10.

 


Unsere Schule im Rohbau

 

 


Unser langjähriger Schuldadministrator Prof. Artner, unser erster Direktor Hofrat Fleischmann, 
und der zweite Direktor unserer Schule Hofrat Karall vereint auf einem Foto.

 

 


Die damalige Eröffnungsfeier unserer Schule mit den Ehrengästen, allen voran mit 
unserem damaligen Unterrichtsminister Fred Sinowatz.

 

 

 


Eröffnungsrede des damaligen Unterrichtsministers 
Dr. Fred Sinowatz

Eröffnungsrede des damaligen Landeshauptmanns
Ökonomierat Andreas Maurer

 

 

Im ersten Schuljahr 1975/76 besuchten 132 Schüler die ersten Klassen der BHAK und BHAS Neunkirchen, die von insgesamt 18 Lehrkräften unterrichtet wurden.

Der 1. HAK - Ball fand am 16. Jänner 1980 mit den 64 Schüler/innen statt, die am 21. April des genannten Jahres zur ersten schriftlichen Reifeprüfung antraten.

Im Schuljahr 1981/82 wurde eine Theatergruppe gegründet und 1985 das 10-jährige Jubiläum mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Schulverwaltung gefeiert.

1988/89 hat man die "Job-Börse" initiiert, die auch heute noch den Schülern eine Hilfestellung für ihre berufliche Zukunft bietet. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt Neunkirchen wurden über 400 Betriebe angeschrieben mit der Bitte, offene Stellen zu melden.

Im Schuljahr 1992/93 wurden unsere 4 Übungsfirmen (Herbie, Toolino, Elequ und Active People) ins Leben gerufen.Einige Jahre später wurde die Neunkirchner ÜFA - Landschaft mit der Riegler KEG komplettiert. Genauere Informationen sind im Üfa -Zweig nachzulesen.

Die Führung der Schule wechselte mehrmals. Nach der Pensionierung unseres "Gründers", Hofrat Fleischmann übernahm Direktor Karall die Führungsagenden, nach ihm für ein Jahr OSTR Pirklbauer. Seit dem Schuljahr 2001/02 leitet Direktor Dr. Lechner die Geschicke der Schule. 

Pädagogisch - didaktisch hat sich auch viel getan. Wir gehören seit Jahren zu den jeweils wenigen Schulen in Österreich, die vom Ministerium beauftragt sind, Schulversuche zu führen. So wird seit dem Schuljahr 2001 ein dreigleisiger Schulversuch durchgeführt mit den Zweigen IT, Controlling und Marketing in Fremdsprache. 

Tolle Leistungen unserer Schüler bei Bewerben und Projektarbeiten bestätigen den eingeschlagenen Weg.

Derzeit wird HAK und HAS Neunkirchen von ca. 450 Schüler besucht, die von etwa 40 Lehrern unterrichtet werden.

 

 

 

Impressum: Website der BHAK - BHAS Neunkirchen, Zweck der Site: Information über die Schule, die Schulgemeinschaft, Lehrpläne usw. Die Site dient weiters als Lern- und Arbeitsportal für unsere Schüler.