BHAK und BHAS Neunkirchen

Die Praxis- HAK

Heute ist ..
FRE, 28. Juli 2017
Infosystem
Diskussionsforum
Sitemap
 

Elternverein

Der Elternverein unserer Schule. Seine Aufgaben und Funktionäre.

Logo - HAK Neunkirchen

Der Elternverein!

 

Liebe Eltern!

pichelbauerMein Name ist Kurt Pichelbauer, ich bin für das  Schuljahr 2007/08 als Obmann des Elternvereins der HAK/HAS Neunkirchen gewählt worden.
Da man erkannte, dass eine erfolgreiche Erziehungsarbeit nur im Zusammenwirken der Eltern und der Schule gelingen kann, wurde 1974 die Schulpartnerschaft in Österreichs Schulen eingeführt. Aus diesem Grund ist auch unser Elternverein konstituiert worden.
Ein Elternverein ist ein auf  privatrechtlicher Basis agierender Vetretungskörper und kann im Rahmen  der Schulpartnerschaft aktiv am Schulgeschehen teilnehmen.  Ein Teil dieses „aktiv am Schulgeschehen mitwirken“ ist die Rolle des Vermittlers zwischen Schule und Elternhaus, ein zweiter wichtiger Teil ist die finanzielle Unterstützung der Schüler an unserer Schule. 
Wir alle wissen, und freuen uns für unsere Kinder, dass die HAK/HAS Neunkirchen ein Bildungsangebot  hat, welches weit über das normale Maß und den Standardlehrplan einer solchen Schule hinausgeht. Die engagierten LehrerInnen dieses Institutes bieten unseren Kindern viele interessante Möglichkeiten und die Direktion unterstützt diese Vorhaben. Der Elternverein hat sich das Ziel gesetzt, unsere Schüler und unsere  Schule mit finanziellen  und materiellen Mitteln zu unterstützen um auch in Zukunft diesen hohen Standard halten zu können. Außerdem können verschiedene Unterstützungen an die Vereinsmitglieder, nach erfolgtem Ansuchen, direkt gewährt werden.
Sämtliche Einnahmen und Ausgaben sind im Kassabericht  jederzeit einsehbar. Der Elternverein soll eine materielle und ideelle Unterstützung der Arbeit in der Schule sein und ich möchte die Eltern bitten, so zahlreich wie möglich dem Elternverein beizutreten. Ohne Ihre Hilfe können auch wir nicht helfen, darum unterstützen Sie bitte den Elternverein indem Sie Mitglied werden.
Die Zusammenarbeit zwischen Elternverein und Schule funktioniert seit Jahren problemlos und zeigt wie gut die Schulpartnerschaft an der HAK/HAS Neunkirchen funktioniert. 

 

Kurt Pichelbauer e.h.

 

 

 

Die Aufgaben des Elternvereins

Auszug aus den Statuten:
Der Verein hat die Aufgabe:

  • in gemeinsamer Arbeit mit dem Lehrkörper die Erziehung und den Unterricht der Schüler zu fördern
  • die Wünsche der Elternschaft in geeigneter Form zu vertreten
  • die erzieherischen Maßnahmen des Elternhauses mit denen der Schule in Einklang zu bringen

Diese Aufgaben sollen erreicht werden durch

  • die Abhaltung von Zusammenkünften der Eltern mit dem Lehrkörper zur gemeinsamen Beratung von Fragen
  • die Abhaltung von Vorträgen bildender Art
  • die Veranstaltung von Schüleraufführungen, Sportveranstaltungen, ...

Die für den Vereinszweck notwendigen Mittel werden aufgebracht durch Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Erträgnisse von Veranstaltungen, Vermächtnissen und Sammlungen.

 

 

Die Funktionäre

Bei der letzten Hauptversammlung wurden folgende Damen und Herren als Funktionäre gewählt bzw. bestätigt.

 

Obmann:

Kurt Pichelbauer
Tel.: 0676/83601271
E-Mail: kurt.pichelbauer@chello.at

Obmann-Stellvertreter: Helmut Kirchner
Tel.: 0650 8088831
E-mail: helmut-kirchner@msn.com
Kassierin: Anita Scheibenreif-Woltron

 

 

 

 

Impressum: Website der BHAK - BHAS Neunkirchen, Zweck der Site: Information über die Schule, die Schulgemeinschaft, Lehrpläne usw. Die Site dient weiters als Lern- und Arbeitsportal für unsere Schüler.